Gemeinsam lernen - Den eigenen Weg finden

Im Sinne unseres Leitbildes „Gemeinsam lernen - Den eigenen Weg finden“ fördern wir eine Schulgemeinschaft, die Vielfalt als Chance sieht und individuelle Lern- und Lebenswege ermöglicht.

Wir leben ein Miteinander, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung, die sich in unserer täglichen pädagogischen Arbeit widerspiegelt.

Unsere Ziele

Wir treten dafür ein, dass jede Schülerin und jeder Schüler, unabhängig von seiner sozialen und kulturellen Herkunft Zugang zu höherer Bildung erhält, dass jede Schülerin und jeder Schüler seine Persönlichkeit entfalten kann, selbstständig und kritisch Entscheidungen trifft, sowie Verantwortung für sich und seine Umwelt übernimmt.

Unser Menschenbild

Wir sehen Vielfalt als Chance, die das gemeinsame Lernen bereichert und in jeder Schülerin und in jedem Schüler Potential, das gefördert werden kann.

Unser Weg

Mit den Eingangsklassen 7 und 11 bieten wir begabten Schülerinnen und Schülern aller Schulformen die Chance einer gymnasialen Schullaufbahn.

Da am Aufbaugymnasium das Abitur weiterhin in der Jahrgangsstufe 13 abgelegt wird, bieten wir auch gymnasialen Schülerinnen und Schülern von G8-Gymnasien die ergänzende Möglichkeit, mit der Eingangsklasse 7 das Abitur abzulegen. Gleichzeitig entschleunigen wir das Lernen im Vergleich zu grundständigen Gymnasien.

Mit Vorbereitungsklassen zum Erwerb von Deutschkenntnissen für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlicher Zuwanderungsgeschichte, schaffen wir eine Möglichkeit zum Seiteneinstieg. Anschließend kann der individuelle Übergang in eine unserer Regelklassen erfolgen, wodurch sich mit dem Weg zum Abitur bedeutende Integrationschancen eröffnen.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrer individuellen (Lern-)Entwicklung, um sie auf die Anforderung eines Studiums vorzubereiten.

Was macht die Schulgemeinschaft der UNESCO-Schule aus?

Die Schulgemeinschaft gibt Einblicke in den Alltag am Aufbaugymnasium.