Fragen und Antworten

Warum der Name UNESCO?
Als Weltkulturorganisation tritt die UNESCO für Toleranz, Verantwortung und ein friedliches Miteinander ein.
Dies sind genau die Werte, die wir täglich leben. Deshalb erteilte uns die UNESCO-Kommission die Erlaubnis, diesen Namen zu führen.

Wer kann an die UNESCO-Schule kommen?
Interessierte Schülerinnen und Schüler, die die Versetzung zur Klasse 7 oder die Zulassung zur Oberstufe erhalten haben und einen Neustart am Gymnasium suchen.

Welche zweite Fremdsprache wird angeboten?
Die UNESCO-Schule bietet Latein als zweite Fremdsprache an. Im Fach Englisch werden wichtige Inhalte der Klassen 5 und 6 gemeinsam wiederholt.

Erhalte ich am Aufbaugymnasium das gleiche Abitur?
Ja! Unsere Schülerinnen und Schüler legen am Ende der 13. Klasse das Zentralabitur ab. Als Aufbaugymnasium bereiten wir jedoch anders auf das Abitur vor:
In kleinen Klassen erhalten Schülerinnen und Schüler mehr Zeit zum Lernen sowie intensive Beratung und Förderung.

Wie kann ich mein Kind / mich an der UNESCO-Schule anmelden?
Jeder Anmeldung geht ein persönliches Beratungs- und Informationsgespräch voraus. Nehmen Sie hierfür einfach Kontakt mit dem Sekretariat auf. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Sprachlich - literarisch - künstlerisch:

Deutsch, Englisch, Latein, Französisch, Kunst

Gesellschafts-wissenschaftlich:

Literatur, Erdkunde, Geschichte, Sozialwissen-schaften, Philosophie, Pädagogik

Mathematisch-naturwissenschaftlich:

Mathematik, Biologie, Chemie, Physik

Darüber hinaus:

Religionslehre und Sport

Für weitere Informationen oder bei Fragen zu möglichen Fächerkombinationen vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin mit unserem Oberstufenteam.

Haben Sie weitere Fragen?

Gerne stellen wir Ihnen die UNESCO-Schule und unser Konzept persönlich vor.
Nutzen Sie hierfür das Formular oder nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf.

Vielen Dank! Ihre Nachricht wurde gesendet.
Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte beheben Sie Fehler und versuchen Sie es erneut.

UNESCO-Schule Essen

Steinmetzstr. 9