„Von allen
Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“
- Heinrich Heine -
Anknüpfend
an das Zitat von Heinrich Heine stehen an der UNESCO-Schule nicht nur die
Förderung der Lesekompetenz und des Textverständnisses im Vordergrund der
Leseförderung, sondern auch der Spaß am Lesen und das Eintauchen in
beispielsweise fremde und fantastische Welten. Um dies zu erreichen, wird in
allen Jahrgangsstufen die Begegnung mit Literatur und Texten gefördert, wobei
Wert darauf gelegt wird, auch das Lesen in der Freizeit anzuregen. Die
Förderung des Lesens, die gleichzeitig auch immer Sprachförderung bedeutet, hat
daher einen besonderen Schwerpunkt im Fach Deutsch.
Klasse 7
- Teilnahme am „Bundesweiten Vorlesetag” 20.11.2020 (vorlesetag.de)
- Veranstaltung von Lesenachmittagen
- Buchpräsentationen / -vorstellungen (Reihe: Einen
Jugendroman lesen und verstehen)
- Besuch der Stadtbibliothek Essen
- Training von Lesestrategien und Methoden der
Texterschließung
- geplant: Lesungen von Jugendbuchautoren
- Buchclub (Ansprechpartnerin: Frau Solomatin)
Klasse 8
- Buchpräsentationen / -vorstellungen
- ZEUS-Projekt (Projekt „Zeitung und Schule“ der
WAZ Mediengruppe)
- Buchclub (Ansprechpartnerin: Frau Solomatin)
Klasse 9
- z.B. Projekt „Zeitschriften in die Schulen” - bundesweites
Leseförderungsprojekt der Stiftung Lesen (stiftunglesen.de/zeitschriften)
- Buchclub (Ansprechpartnerin: Frau Solomatin)
Klasse 10
- Buchclub (Ansprechpartnerin: Frau Solomatin)
Zusätzlich zu den aufgeführten Schwerpunkten in den
einzelnen Jahrgangsstufen steht den Schülerinnen und Schülern im
Selbstlernzentrum eine Auswahl an Jugendbüchern für verschiedene Altersstufen
zur Verfügung. Das Selbstlernzentrum bietet nicht nur einen Ort zum Lernen,
sondern auch die Möglichkeit es sich mit einem Schmöker in einem Sitzsack
gemütlich zu machen.
C.
Kemper, Fachlehrerin Deutsch und Erdkunde