Talentscout

Ziel des NRW-Talentscouting ist, jungen Menschen gleiche Bildungschancen zu ermöglichen - unabhängig vom Bildungshintergrund oder Einkommen der Eltern.

Die Talentscouts unterstützen die Jugendlichen in Beratungsgesprächen bei der Studien- und Berufsorientierung. Hierzu sind die Scouts regelmäßig in den Schulen vor Ort. So werden geeignete Jugendliche ohne akademische Wurzeln ermutigt, sich ein Studium zuzutrauen und dabei unterstützt, diesen Weg auch erfolgreich zu bestehen.

An der UNESCO-Schule Essen steht Sarah Schröter den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Als Talentscout der Universität Duisburg-Essen möchte sie diese auf ihrem Bildungsweg im Übergang von der Schule zur Hochschule begleiten, ihre Talente hervorheben, sie motivieren und Orientierung bieten.

Talentscouting zu Corona-Zeiten